Schwerpunkte

Wie in der Einleitung beschrieben, sind durch zahlreiche Besuche von öffentlichen Veranstaltungen der Berliner Feuerwehr in der Kinder- und Jugendzeit sowie durch die Zugehörigkeit des Autors zur Berliner Feuerwehr in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts als Feuerwehrmann bei der Freiwilligen Feuerwehr Licherfelde - FF 329 - angesiedelt in der Berufs-Feuerwehrwache 320 - Lichterfelde - mehrere Grundsteine gelegt worden, die Berliner Feuerwehr als einen Schwerpunkt dieser Sammlung zu nennen. Neben den vollständigen Jahresberichten seit 1963 ist im Bild oben ein Ordner zu sehen, der nur Fotografien von Fahrzeugen der Berliner Feuerwehr enthält - seit 1985 an recht vollständig - inklusive vieler Sonderfahrzeuge, die nur selten in der Öffentlichkeit auftauchen. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Geschichte (G. Strumpf/Lottmann) und zur hochinteressanten Feuerwehr-Technik - insbesondere Fahrzeuge (Schierz/Wilke/Machmüller) der Berliner Feuerwehr - sind Teil der Sammlung, wie auch viele Festschriften zu Jubiläen einzelner Wachen als auch solche zu "runden Geburtstagen" der Berliner Feuerwehr (100 Jahre - 1951, 125 Jahre - 1976, 150 Jahre - 2001). Die Zeitschriften "B112", "Brennpunkt" und "Brennpunkt news" sind jeweils vollständig vorhanden. Dienstvorschriften, Ausbildungsunterlagen, Einsatzbilder und -berichte, zahllose Zeitungsartikel, Dienstgrad-Ärmelabzeichen, Aufkleber und Imagebroschüren vervollständigen die Sammlung mehr und mehr. Publikationen zu Werk- und Betriebsfeuerwehren in Berlin runden das Bild ab. Gerne übernimmt der Autor jede Art von Publikation zum Thema zur weiteren Archivierung in dieser Sammlung und vor allem zur Erhaltung für die Nachwelt.

Ein in Handarbeit hergestellter Wandteller, der im Jahr 1985 zum zehnjährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Lichterfelde (Berlin) herausgegeben wurde.

Präsentation der Berliner Feuerwehr zur Messe Interschutz in Leipzig im Jahr 2010.

Bild unten: Eine von insgesamt elf flachen Wandvitrinen - jede ca. 1 Meter breit und bis auf den letzten Platz gefüllt

Den zweiten Schwerpunkt dieser Sammlung bilden Modellfahrzeuge der Fa. Wiking - natürlich Feuerwehrfahrzeuge - im Eisenbahn-Maßstab H0 1:87. Nicht nur, weil diese den Grundstock für diese Sammlung bildeten, sondern auch, weil nahezu alle Berliner Jungs in ihrer Kindheit mit Plastik-Autos der Fa. Wiking spielten. Die Fa. Wiking war seinerzeit sozusagen "um die Ecke" angesiedelt - in Berlin-Lichterfelde, Unter den Eichen 101. Der Autor wuchs in Berlin-Steglitz auf. Ziel ist es, die Feuerwehrauto-Modelle der Fa. Wiking in diesem kleinen Maßstab ab dem Jahr 1960 vollständig zusammenzutragen (wobei die vielen Werbemodelle der Firmen und zu den Jubiläen aufgrund immenser Beschaffungskosten  nur teilweise berücksichtigt werden). Das obere Bild zeigt eine von mehreren Vitrinen, die nur mit Wiking-Autos gefüllt ist. Bei den gelben Fahrzeugen handelt es sich mitnichten um Postfahrzeuge, auch dies sind Feuerwehr-Fahrzeuge. Feuerwehr-Fahrzeuge sind nicht immer und überall rot: Gerade in den USA werden viele Fahrzeuge - wie sich diversen Bildbänden über amerikanische Feuerwehr-Fahrzeuge entnehmen lässt - in allen möglichen Farben lackiert - blau, grün gelb, weiss und sogar in schwarz! Manchmal sind es regelrechte Kunstwerke, die so durch Airbrush-Künstler entstehen, vielfach mit patriotischem Hintergrund in der Zeit nach "9-11".

Bild unten.:  Verschiedene Feuerwehrfahrzeuge - deutsche, amerikanische, englische - in vielen Maßstäben von diversen Herstellern.