Löschkreuzer "Weser"

Dieses Schiff - Löschkreuzer Weser - gebaut auf der Werft Schichau Unterweser AG Bremerhaven - wurde von 1974 bis 1998 von der Feuerwehr Bremerhaven betrieben. Zweck war der Brandschutz innerhalb der Hafengruppe Bremerhaven, der Seewasserstraße zum Hafen und im Mündungstrichter der Weser Richtung Nordsee...Hafenanlagen und Schiffe die Objekte, die es zu sichern galt - ebenfalls technische Hilfeleistung und Sicherheitswachen. Einige Zeit nach der Ausserdienststellung wurde dieser Prototyp eines seetüchtigen Löschbootes nach Holland verkauft.

Schematische Aufteilung der "Weser".

Ein imposantes Modell des Löschkreuzers Weser (fast 1,10 Meter Länge) fand im Sommer 2016 den Weg in die Sammlung. In liebevoller Arbeit von einem norddeutschen Modellbauer aufgebaut...inklusive einer (noch ausbaufähigen) Fernsteuerung...mit Beleuchtung, funktionsfähigen Monitoren (neudeutsch für Wasserkanonen) und einem Drei-Schrauben-Antrieb...

Ansicht von vorn links...

Namensschild am Deckaufbau...

Details: Löschmonitor auf dem Vorderdeck, Ankerwinde, Bugbeleuchtung. Die fehlende Messingglocke am Arm des Beleuchtungsmastes wird wieder ersetzt.

...nochmal ein Bild vom Original...

Von der anderen Seite: Blick auf den Ersatzanker und die Ankerwinde

Heckansicht...

Details: Schlauchboot, Rettungsinseln, Ladekran.

Ansicht des gesamten Vorderdecks.

Ansicht von achtern (aus der Sprache der Seeleute: von hinten)

Details vom Steuerstand...

Details vom Aufbau: Dritter Monitor, Arbeitsscheinwerfer...

Im kommenden Winter stehen einige Aufgaben an: Fernsteuerung ausbauen, Wasserpumpe wieder anschliessen. kleine Beschädigungen am Aufbau beheben, Beleuchtungsteile austauschen und den beweglichen Turm in Funktion bringen...und dann kann im Jahr 2017 hier vielleicht ein Film von der ersten Ausfahrt eingestellt werden.

Mein Dank an Herrn S., daß er mir "sein" Schiff überlassen hat, eine wirklich schöne Bereicherung meiner Feuerwehrsammlung durch dieses außergewöhnliche Schiffsmodell eines modernen Löschbootes.

 

Aus, vorbei, Ende Gelände...

Im neuen Domizil der Feuerwehrsammlung Berg in 92353 Postbauer-Heng ist der Platz knapp. Der Löschkreuzer Weser wurde daher aus der Sammlung ausgegliedert und im Dezember 2019 verkauft - an einen Fachmann, der hoffentlich dieses schöne Fahrzeug in all seinen Funktionen wieder auferstehen lassen kann. Die Darstellung seiner Erfahrung im Umgang mit RC-Schiffen lässt das Beste hoffen.

Der Anblick dieses Lösch-Schiffes war mir immer ein Fest und nun findet dieses ein neues Heim, eine belebte Zukunft.