Was für ein aussergewöhnliches Stück Feuerwehrgeschichte:

Auf den ersten Blick ein unscheinbares weinrotes Fotoalbum, hochwertig mit metallenen Schraubverschlüssen versehen.

Die Überraschung nach dem Öffnen des Fotoalbums:

"Anläßlich der Uebergabe des 50. Fahrzeuges durch die Fa. Bachert an die Berliner Feuerwehr" ist ein liebevoll erstelltes Album, welches die Mitarbeiter der Abteilung III im Jahr 1976 an den Fahrzeugaufbau-Hersteller Bachert in Bad Friedrichshall übergeben haben. Anscheinend als Zeichen der positiven Wertschätzung. Eine Geste, die einem in unserer heutigen schnelllebigen, unpersönlichen und von persönlichem Gewinnstreben geprägten Zeit schier undenkbar vorkommt. Umso bemerkenswerter ist der Erhalt dieser Dokumentation.

Ein sehr lieber Mensch, den ich hier nicht namentlich nennen möchte und darf und mit dem ich in der letzten Zeit sehr intensiv Informationen zu Bachert-Fahrzeugen der Berliner Feuerwehr ausgetauscht habe , hat mir dieses Album als Dauerleihgabe überlassen unter der Auflage, dieses Album niemals weiterzugeben oder daraus einen geschäftlichen Nutzen zu ziehen - dieser Auflage komme ich nur zu gerne nach, ist es doch ein herausragendes Stück Zeitgeschichte die Berliner Feuerwehr betreffend.

Nachfolgend werden die einzelnen Seiten dieses in seiner Individualität unschätzbar wertvollen Albums "ohne Kommentar" gezeigt.

Nach der Übernahme erst durch die Unternehmensberatungsfirma Kienbaum und dann durch den Feuerwehrgerätehersteller GFT der 1987 in Konkurs gegangenen Fa. Bachert wurde anscheinend auch das Firmenarchiv vernichtet. Umso aussergewöhnlicher ist der Umstand, dass dieses unglaublich schöne Jubiläumsalbum heute noch existiert (wenn auch mit einigen Gebrauchspuren und Beschädigungen) und ein Glanzstück meiner Sammlung darstellt.

Als bemerkenswerte Zugabe wurde dem Album eine Original-Türbeschriftung "Berliner Feuerwehr" - unbenutzt und auf Trägerfolie - beigefügt.