Lesestoff

In dieser Rubrik werden in loser Reihenfolge Publikationen von und über die Berliner Feuerwehr gezeigt, die sich bereits in meiner Sammlung befinden. Manches wird dem Besucher bekannt vorkommen. Im Laufe der Zeit wird sich ein Gesamtbild ergeben, welches bestimmt noch lückenhaft ist. Über Hinweise auf hier fehlende Veröffentlichungen, z.B. über Feuerwehrfeste, Wachjubiläen, Bücher, besondere Themen oder einfach auch nur Broschüren von der Berliner Feuerwehr, würde ich mich sehr freuen. Ebenso wäre es eine Freude, hier fehlende Schriften von wohlgesonnenen Menschen - deren Namen ich auch gerne nenne - entgegen nehmen zu können, diese dann in das Archiv einzureihen und für die Nachwelt aufzubewahren.

Bitte nehmen Sie sich ausreichend Zeit, die Übersicht ist sehr lang und wird laufend ergänzt.

Eingang im August 2023: Der Jahresbericht der Berliner Feuerwehr für 2022 - sofern der Umfang der Jahresberichte weiter zunimmt, erreichen diese wohl in den nächsten Jahren das Format der Berliner Telefonbücher. Wieder mit umfangreichen Informationen über alle Geschehnisse, aussergewöhnliche Ereignisse, interne Besonderheiten und natürlich Statistikzahlen. Die Größe der Berliner Feuerwehr ist schon beeindruckend.

Und auch wieder ein Magazin 333er, diesmal die Sommerasgabe 2023. Informationen, die sonst wohl in dieser tollen Aufbereitung nicht zu bekommen sind. Danke wieder einmal an den Stab Kommunikation der Berliner Feuerwehr.

Interessanter Beifang beim Kauf anderer Schriften im August 2023: Das Aus- und Fortbildungsprogramm der Berliner Feuerwehr für die Jahre 1994 und 1995. Im äusseren Erscheinungsbild aller Publikationen dieser Zeit wurde ein kompletter Überblick der Ausbildungen und Fortbildungen sowohl für die Berufsfeuerwehr als auch für die freiwilligen Feuerwehren herausgegeben. Schön, daß auch dieses Stück die zeit überdauert hat und nun archiviert wird. Gibt es davon für andere Jahrgänge auch Exemplare?

August 2022: Eine Sendung - drei Überraschungen. Ein wiederum sehr gut gelungener Jahresbericht der Berliner Feuerwehr. Dicker, bunter, noch mehr Themen, eine mit viel Aufwand erarbeitete Jahresübersicht zum Jahr 2021.

Ein Sonderdruck zur Strategie 2030 und wie sich die Berliner Feuerwehr für die Zukunft aufstellt. Das ist ja wohl eine ganz große Aufgabe bzw. Umstellung, so von wegen alte Zöpfe und so. Spannend.

Und noch ein weiterer Sonderdruck zur BFRA und der Neugestaltung der "Feuerwehrschule" in TXL. Die Zeitplanung ist leider schon wieder Makulatur - 2027 sollte der Betrieb dort aufgenommen werden, nun fängt wohl der Bau erst zu diesem Zeitpunkt an (lt. Artikel der Berliner Morgenpost vom 19. April 2022). 

Sehr interessante Druckwerke, die einen erneuten tieferen Einblick in den Betrieb der Berliner Feuerwehr ermöglichen. Danke an die Pressestelle!

Kalender 2022 - von Hans-Jörg Schierz. Meisterwerke der Fahrzeug-Fotografie. Danke für diesen ausserordentlichen Wandschmuck.

Bisher sind Kalender aus den Jahren 2008, 2009, 2010, 2011, 2015 (Berliner Jugendfeuerwehr), 2020, 2021 und 2022 ins Archiv gelangt. Alle anderen bisher veröffentlichten Kalender fehlen leider. Sofern bei Ihnen der eine oder andere Kalender rumliegt und/oder nicht mehr benötigt wird, lassen Sie es mich bitte wissen. Die Versandkosten werden natürlich übernommen bei Überlassung eines, mehrerer oder vielen Kalenders/ Kalender / Kalendern.

Was für eine erfreuliche Ergänzung: Vor ein paar Tagen (im Januar 2022) sind neben einigen Magazinen B112, Jahresberichten und Broschüren der Berliner Feuerwehr auch diese LBD-Infos aus den Jahren 2012 bis 2014 hier im Feuerwehr-Museum eingetroffen. Ein ehemaliger Berliner Berufsfeuerwehrmann - zuletzt auf der Feuerwache Spandau-Nord im aktiven Dienst - hat sogar seinen Diensthelm dem Paket beigelegt. Den persönlichen Helm weiterzugeben empfinde ich als besondere Geste, genauso wie die gleichzeitige Überlassung der Beförderungsurkunden und anderer Utensilien. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle für diese weitere außerorentliche Bereicherung.

Natürlich bin ich an weiteren Exemplaren der LBD-Infos sehr interessiert. Sind doch die Informationen von "ganz oben" sowohl für die Betrachtung des Ganzen wertvoll als auch im geschichtlichen Kontext aufbewahrenswert. Sofern Ihnen Ausgaben der LBD-Infos vorliegen, die Sie nicht mehr benötigen, setzen Sie sich bitte mir mir in Verbindung - gerne werde ich jede Art Publikation von und über die Berliner Feuerwehr vor der Papiertonne retten. Geschichte zu bewahren ist so wertvoll.

Eine sehr schöne Überraschung heute, 12. Februar 2021, in meinem Briefkasten: Die Berliner Feuerwehr übersendet meinem Museum und dem damit verbundenen Archiv das brandaktuelle Sonderheft "Struktur 2020" nebst A2 Poster "Organigramm" und einem total netten Brief der beiden Redakteurinnen. Über diese aussergewöhnliche Zuwendung von offizieller Seite freue ich mich sehr und bin nun neugierig, mehr über die Umstrukturierung zu erfahren.

Publikationen im erweiterten Sinne: Aufkleber der Berliner Feuerwehr mit dem damaligen Maskottchen "HELPI" - einem Feuerwehrmann im Comic-Style. Im Februar 2021 hat nun wunderbarerweise eine der seltenen Kunststoff-Figuren von "HELPI" den Weg in meine Sammlung gefunden. Schöner Zustand und die Ausstrahlung lässt schmunzeln.

Kalender 2021 - von Hans-Jörg Schierz. Aussergewöhnliche Fotografien von Berliner Feuerwehr-Fahrzeugen.

Eine der ältesten Schriften in der Sammlung, herausgegeben 1951 vom Hauptamt der Feuerwehr Berlin. Ca. A4, 56 Seiten, s/w Abbildungen. Vorworte Ernst Reuter, Senator Dr. Haussmann und Oberbranddirektor Wissell.

Passend dazu, ebenfalls aus 1951, die Grußworte der Gewerkschaft ÖTV, Fachgruppenleitung und Geschäftsführender Betriebsrat. Ca. A5, 16 Seiten. Text ohne Bilder.

Eine schöne Bescherung und das mitten im Sommer 2020: Sehr nette Menschen mit der gleichen großen Leidenschaft für die Berliner Feuerwehr haben überraschenderweise diese drei Ausgaben des seit Herbst 2019 publizierten Informations-Magazins der Berliner Feuerwehr für alle Feuerwehrangehörigen in einen Umschlag eingetütet und mir zukommen lassen: Das Magazin 333 (sprich Drei Dreiunddreißiger - eine Tonfolge als Alarmton auf den Berliner Feuerwachen - zu früheren Zeiten). Ein Mitarbeitermagazin, in dem viele verschiedene Themen professionell dargestellt werden - aktuelle Prozesse, historische Ereignisse, Personalien, Fahrzeuge, Zahlen, Vorstellung einzelner Arbeitsplätze und sogar spezielle Kochrezepte. Hochinteressant und sehr kurzweilig. Auch diese Schriften bekommen ihren Platz im Archiv der Sammlung. Die Lücke im Bild steht für die fehlende Ausgabe Nr. 3 - Frühjahr 2020.

Zufall? Vorhersehung? Absicht? Nur kurze Zeit nach dem Aufruf, mir freundlicherweise auch die Ausgabe 3 vom Frühjahr 2020 zu überlassen,  ist dieses interne Magazin bereits Ende Juli 2020 in der Sammlung eingetroffen und diente während des Postweges als leicht zweckentfremdeter Schutz eines sehr schönen weissen Oberhemdes der Berliner Feuerwehr (natürlich echt und mit Hoheitszeichen auf der linken Brusttasche).  Dem Absender - er ist mir wohlbekannt - noch einmal ein sehr großes Dankeschön.

Und auch die Ausgabe Nr. 5 - Herbst 2020 - ist eingetroffen, den Gönnern von der Berliner Feuerwehr ebenso ein großes Dankeschön.

Kalender 2020 - von Hans-Jörg Schierz - einem großen Könner der Fahrzeugfotografie, was er bereits in seinen beiden Büchern über die Berliner Feuerwehrwehr-Fahrzeuge unter Beweis gestellt hat.

Die Jahresberichte der Berliner Feuerwehr aus den Jahren 1965 bis 2018 sind im Archiv vollständig vorhanden. Der Jahresbericht 2019 wird in Kürze erwartet.

Über Jahresberichte aus den Jahren 1964 und früher würde ich mich, sofern mir diese zur Verfügung gestellt werden, sehr freuen. Die Vollzähligkeit der Jahresberichte wird zumindest für die Zeit nach dem 2. Weltkrieg angestrebt. Ich bitte hierbei sehr herzlich um Ihre Unterstützung.

"Mit freundlichen Grüßen - Berliner Feuerwehr". Im Juni 2020 ist der Jahresbericht 2019 eingetroffen. In einer großartigen Qualität in der Darstellung des Textes, der Bilder, der Grafiken, der Statistiken. Ein keineswegs trockenes, sondern ein sehr interessantes, unterhaltsames und optisch sehr ansprechendes Werk. Hut ab vor den Machern des Jahresberichtes.

Im Abstand von nur wenigen Tagen sind sowohl der Jahresbericht 2020 als auch die Nr. 8 des Magazins 333er - zugesandt von der Berliner Feuerwehr - in meinem Museum gelandet. Der Jahresbericht 2020 nochmals eine Entwicklungsstufe besser als der von 2019 - obwohl der schon so gut gelungen war - mit einem Umfang und einem Darstellungsreichtum und einer Informationsfülle, der mich nur staunen lässt. Grossartig! Und das Magazin 333er ist ebenso gut gelungen. Die Vielfalt der Berichte aus den verschiedenen Bereichen der Berliner Feuerwehr ist erstaunlich und für Aussenstehende geradezu genial. Zukunfts-Visionen, Schlauchwerkstatt, Poststelle, div. Personalbeschreibungen, Fahrzeuge...ich freue mich, mit beiden Publikationen diese Bandbreite an Informationen zu erhalten. Dank an die verantwortlichen Mitarbeiter (Redaktion bzw. Erstellung und Stab Kommunikation) für beide Schriften.

Auch Nr. 7, Nr. 9 und Nr. 10 des Magazins 333er der Berliner Feuerwehr sind in das Archiv eingereiht. Dank an diejenigen, die dafür sorgen, dass keine Ausgabe fehlt.

"Die Berliner Feuerwehr - von den Anfängen bis zur Gegenwart". DAS Standardwerk über die Berliner Feuerwehr! Von Günter Strumpf (den ich bei einem Ausflug zum deutschen Feuerwehr-Museum in Fulda in den späten 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts persönlich kennenlernen durfte). 1. Auflage 1987, 226 Seiten mit unglaublich vielen Details in Wort und Bild aus der Geschichte der Berliner Feuerwehr.

Eine in nur sehr wenigen Exemplaren erstellte (und wahrscheinlich nie veröffentlichte) Foto-Dokumentation "Die Fahrzeuge der Berliner Feuerwehr", eine private Initiative aus der Mitte der 80er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts von Jens-Peter Wilke - seinerzeit Schüler und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Lichterfelde, später Pressesprecher der Berliner Feuerwehr. A4, 100 Seiten, durchgehend s/w. Viele Bilder von allen Fahrzeuggattungen, jeweils mit einem erklärenden Text.

Zwei Bilder zu einem Buch: Von HBM-Z i.R. Klaus Dietz in liebevoller Arbeit erstellte Übersicht der Kleidung Berliner Feuerwehrleute. Von der "Einführung einer Dienstkleidung 1843" bis zum Drägerhelm HPS 4100. Ca. A4, 70 Seiten, s/w- und Farbfotos mit sehr viel erklärendem und ergänzendem Text. Ein aussergewöhnliches, in privater Initiative erstelltes Buch. Dieses Exemplar ist die 4. Überarbeitung v. Februar 2007.

Oben und unten: Kalender 2010 und 2011 von Stefan Rasch. Beeindruckende Bilder aus dem Einsatzalltag der Berliner Feuerwehr.

Sperriger Titel: "Zeitprotokoll über die Ereignisse im Zusammenhang mit der Vereinigung der Feuerwehren und des Rettungsdienstes in Berlin nach der Wende". Nach der Wende bezeichnet die Zeit nach dem 9. November 1989, dem Tag, als in Berlin die Mauer zwischen dem West- und dem Ostteil der Stadt fiel. Folge dieser dramatischen Ereignisse war dann die Wiedervereinigung Deutschlands.Aufgezeichnet vom damaligen Landesbranddirektor (LBD) Dipl.-Ing. Wolfgang Scholz. A4, 64 Seiten, ausschl. Text.

Beitrag des Architekten- und Ingenieur-Verein zu Berlin zum 125. Jubiläum der Berliner Feuerwehr im Jahr 1976. "Berlin und seine Bauten Teil X Band A" der Reihe Anlagen und Bauten für Versorgung. Einleitende Worte auf dem beigefügten Beiblatt von den Senatoren Ristock und Neubauer. Etwas größer als A4, 64 Seiten durchweg s/w. Geschichte und Besonderheiten von Feuerwehr-Gebäuden. Tabellarische Übersicht über Gebäude der Feuerwehr in Berlin Stand 1975/1976.

"Berliner Feuerwehrfahrzeuge von 1960 bis heute" - eine Übersicht von Hans-Jörg Schierz aus dem Jahr 1998. Ca. A4, 160 Seiten mit sehr vielen s/w- und Farbfotos der Fahrzeuge der Berliner Feuerwehr mit vielen erklärenden Texten und Hintergrundinformationen. Zwei tabellarische Übersichten zu Fahrzeugen, die sich sehr gut zur Zuordnung eignen, wenn z.B. nach der B-Nummer oder dem Datum der Erstzulassung gesucht wird. Nach der Broschüre von J.-P- Wilke aus der Mitte der 80er Jahre die zweite große Fahrzeug-Übersicht.

"Fünf Wochen unter der Berliner Feuerwehr" - Vortrag vom 8. November 1873 - kleine Broschüre A5 - Reprint aus dem Jahr 2000 der Fördergruppe des Brandschutzes in Chemnitz e.V.

Broschüre der Berliner Feuerwehr, wie zukünftig die Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienst-Akademie (BFRA) in einer Halle (Hangar) des dann ehemaligen Fluhafen Tegel (TXL) aussehen könnte. Hat sich aus bekannten Gründen ja etwas verschoben, nämlich bis der neue Flughafen Berlin-Brandenburg nahe Schönefeld im Jahr 20XX eröffnet wird. A4, acht Seiten, Text und Farbbilder.

Anekdote am Rande: Den chinesischen Arbeitern, die während der Corona-Pandemie 2020 in Wuhan in China innerhalb von vier Wochen ein komplettes Krankenhaus aus dem Boden stampften, wurde angeboten, den Berliner Flughafen BER zu Ende zu bauen. Das Angebot wurde abgelehnt mit der Begründung "...wegen einer Nachtschicht kommen wir nicht extra nach Berlin...". Was für ein Lacher. Aktuell anberaumter Eröffnungstermin ist der 31. Oktober 2020.

Drei Bilder ein Text:

1. Bild - Zweite Auflage aus 1988 zur "Historischen Feuerwehr-Lehrschau", der Vorgänger-Veranstaltung des Berliner Feuerwehr-Museums. Untergebracht in der Feuerwache Tegel. Aufmachung in der Art der damaligen Jahresberichte. A4, 32 Seiten, s7w-Bilder und eine Übersicht, geschrieben vom damaligen Leiter der Lehrschau, HBM Wolfgang Zur.

2. Bild - Ergänzung zu 1. die Übersicht über die Ausstellungsstücke der Lehrschau. A4, Texte ohne Bilder, im Jahr 1991 ebenfalls von HBM Wolfgang Zur verfasst.

3. Bild - 1981 von der Berliner Feuerwehr herausgegebene Broschüre im Format A4 (von HBM Wolfgang Zur getextet), als vorab das Feuerwehrmuseum schon mal  Feuerwehrmuseum genannt wurde, dann aber noch mal eine Umwidmung in "Historische Lehrschau" über sich ergehen lassen musste (vielleicht gab es noch nicht ausreichend "museumsrelevante" Ausstellungsstücke).

Publikationen der Berliner Feuerwehr zum Jubiläum 125 Jahre in 1976. Offizielle Festschrift, A4, 180 Seiten mit Informationen zu Geschichte, Organisation, Mitarbeitern und Technik. Natürlich einige Werbung, sowas muss schließlich finanziert werden. Dazu zwei Ergänzungsbroschüren - Bilddokumenationen der Jubiläumsveranstaltungen mit vielen s/w-Fotos und das Programm vom 14. bis 23. Juni 1976 in gedruckter Übersicht.

Weiterhin ein Sonderdruck aus "Brandschutz/Deutsche Feuerwehr-Zeitung" Heft 06/76 mit einem Artikel von Günter Strumpf aus der Geschichte der Berliner Feuerwehr. Format A4, 8 Seiten, mit einigen s/w-Bildern.

Kalender 2009 mit Bildern diverser Fotografen: Neue, ältere und auch Museums-Fahrzeuge. Eine bunte Mischung Berliner Fahrzeuge.

Die Abteilung "Technischer Dienst TD" ist eine besondere Abteilung der Berliner Feuerwehr. Hier sind Sonderfahrzeuge und Fachkräfte mit besonderem Wissen konzentriert. Hier rufen die Feuerwehrwehrleute an, wenn sie nicht mehr weiter wissen. Eine Image-Broschüre, herausgegeben vom Stab 3 unter J.-P. Wilke, zum Jubiläum "75 Jahre Technischer Dienst" im Jahr 2004. A4, 24 Seiten, viele Bilder in s/w und in Farbe. Vorworte von LBD Albrecht Broemme, J,.P. Wilke u.a.

Jahreschronik der FF Urban 439 mit interessanten und kurzweiligen Informationen über diese auf einer Wache der Berufsfeuerwehr installierten Freiwilligen Feuerwehr. In der Aufmachung der Jahresberichte in A4 mit immerhin 114 Seiten in s/w.

"Alarmsignal 333 für Feuerwache Memel" - eine privat initiierte Schrift zum Gedenken an die Feuerwehrleute der Wache "Memel",  der in den letzten Tagen des zweiten Weltkrieges zerstörten Feuerwache an der Frankfurter Allee. A4, 28 Seiten, Farb- und s/w-Fotos.

"Feuerwehr & Modell" Ausgabe 3/1987. 24 Seiten in diesem Magazin sind den Fahrzeugen der Berliner Feuerwehr und seinen Miniatur-Ausgaben in verschiedenen Maßstäben gewidmet. Teilweise seltene Aufnahmen, z.B. Drehleiter 25 von 1926, Kommandowagen von 1938, TLF 15-Klasse, Salzgitter-Jeep, Borgward KTW, DB 170 V als MZF, MB SKW, u.v.a. Eine Schatzgrube für Sammler alter Fotos von Feuerwehrfahrzeugen.

Eine privat erstellte Broschüre des Autorenteams Kölbl u. Wagner zu den Feierlichkeiten von "150 Jahre Berliner Feuerwehr" im Jahr 2001. A4, 50 Seiten. Eine tolle Zusammenstellung von Bildern der Feierlichkeiten und alten Aufnahmen aus der Geschichte der Berliner Feuerwehr (zum großen Teil aus dem Archiv von Klaus Dietz). Auflage: Nur 2000 Stück.

Einsatzhandbuch. Ausgabe 2004 und Ausgabe 1996. Größe A6, 2 cm dick. ca. 350 Seiten. Hilfestellung am Einsatzort: Habe ich in meiner aktiven Zeit bei der Berliner Feuerwehr nicht erlebt, dass ein Einsatzleiter nach dem Motto "wat nu?" erst in diesem Büchlein nachlesen musste, was zu tun ist. Trotzdem schöne Sammelstücke.

Kalender 2008 mit verschiedenen Einsatz- und Fahrzeug-Bildern von diversen Fotografen.

"Katalog alter Feuerwehrtechnik, -schriften, -geräte und ausrüstungen" vom Ehrenamtlichen Beirat für die Erforschung der Geschichte der Berliner Feuerwehr (Ost). Ein Beitrag zum Stadtjubiläum 750 Jahre Berlin im Jahr 1987. A5, 210 Seiten nur s/w. Treibende Kraft hinter diesem Projekt war Hauptbrandinspektor der FFW Heinz Gläser - DEM Ost-Berliner Feuerwehr-Historiker. Schlechte Druckqualität insbesondere der Bilder, als Geschichtsdokument aber von unschätzbarem Wert.

"Die moderne Berliner Feuerwehr - Fahrzeuge von 1996 bis 2011". Von Hans-Jörg Schierz, 2011. Die Fortsetzung des Buches "Berliner Feuerwehrfahrzeuge 1960 bis heute" - 1998, vom gleichen Autor. Unverzichtbares Nachschlagwerk für alle Feuerwehrbegeisterten und Fans der Berliner Feuerwehr.

Gehören zu den ältesten Festschriften der Sammlung: 75 Jahre FF Staaken von 1977, A5, 50 Seiten - 75 Jahre FF Kladow von 1979, A5, 82 Seiten - 75 Jahre FF Rudow von 1979, A5, 50 Seiten.

Unikat: Ein vom Förderverein Feuerwehrmuseum Berlin erstelltes Album über die Wachen der Berliner Feuerwehr anlässlich der Verabschiedung von Landesbranddirektor (LBD) Dipl.-Ing Wolfgang Scholz als historisches und aktuelles Nachschlagewerk bezugnehmend auf den wesentlichen Teil des Verantwortungsbereiches des scheidenden LBD. A4, datiert auf den 31. Juli 1992. 47 Seiten.

Feuer und Flamme - Berlin 1993. Ein recht belangloses Werk im Format A4 mit 32 Seiten, in dem nebenbei auch von den Wettkämpfen und den Tagungen des CTIF berichtet wird.

Broschüre A5 zu den Tagungen des CTIF und den Feuerwehrwettkämpfen 1993

Florians-Post Ausgabe 1/1964. Die wohl erste Ausgabe des Mitteilungsblattes der Fachgruppe Feuerwehr in der Gewerkschaft ÖTV. A4, 26 Seiten in s/w.

Interessanter Zufall: Ein im Internet aufgespürtes Foto. Das Motiv des Titelbildes der Florians-Post aus einer anderen Perspektive: Dachstuhlbrand in Neukölln, Karl-Marx-Str. 157 am 28.06.1961.

Sonderveröffentlichung der Berliner Feuerwehr zum Brand des Reichstags-Gebäudes am 27. Februar 1933. A4, 24 Seiten, Vorwort von LBD Gräfling, Schutzgebühr 3 Euro.  Der Brand, der Einsatz, der Einsatzleiter, die Folgen und der Prozess. Sehr interessant und neben der Geschichte dieses aussergewöhnliches Vorganges auch die technische Darstellung dieses imposanten Feuers. Interessanter Nebenaspekt: Aus der Broschüre fiel nach Erhalt ein kleiner Zettel mit der Aufschrift "Herr Göwecke" - habe ich da das Exemplar vom LBD-V erhalten? Hoffentlich hat er doch noch eines bekommen...

Nachfolgend Festschriften und Publikationen - alle in Größe A5 - mit Angabe der Feuerwehr oder Wache und des Jahres der Veröffentlichung.

Feuerwache Suarez, 75 Jahre 1982,  FF Heiligensee 75 Jahre 1983,  FF Gatow 75 Jahre 1984.

FW Wilmersdorf 75 Jahre 1984, FF Tegel Wiedergründung 1985, FF Hermsdorf 10 Jahre 1985.

FW Wittenau 25 Jahre - FF-Jugend 10 Jahre 1989,  Karlshorst (Geschichte) Freiwillige Feuerwehr 1988,  FF Frohnau 75 Jahre 1985.

FW Karlshorst 100 Jahre 2000,  Floriansball FF Frohnau 1995,  FW Zehlendorf 110 Jahre - BF Zehlendorf 75 Jahre 1994.

FF Tegelort 100 Jahre 2002,  FF Buchholz 100 Jahre 2000,  FF Köpenick 125 Jahre 2001.

Nachlese zum Jubiläum 100 Jahre FF Tegelort, Format A5.

FF Hellersdorf 100 Jahre 2002,  FF Blankenfelde 100 Jahre 2003,  FF Grünau 125 Jahre 2002.

FF Lübars 100 Jahre 2005,  FF Blankenburg 100 Jahre 2005,  Jugendfeuerwehr Wittenau 25 Jahre 2004.

Trotz des Alters der Schriften alle drei in einem sehr schönen Zustand: Im November 2017 erworbene Festschriften 75 Jahre Feuerwache Zehlendorf 1983, Festschrift zur gemeinsamen Ball-Veranstaltung FF Tegelort und FF Heiligensee 1996 und 100 Jahre FF Rudow 2004. Alle im Format A5.

FW Spandau-Süd 50 Jahre 2013, FF Kaulsdorf 100 Jahre 2007.

Nachfolgend Festschriften und Veröffentlichungen in größeren Formaten als A5.

BF Tempelhof 75 Jahre 1994, BF Schöneberg 100 Jahre - FF Schöneberg 20 Jahre 1995.

FF Wannsee - Jugendfeuerwehr Wannsee Informationsschrift 1997,  FW Marzahn 10 Jahre 1995.

FW Ranke 100 Jahre 1997, FW Urban 100 Jahre 1997

FW Spandau-Nord 75 Jahre 2001, FW Wilmersdorf 90 Jahre 1999.

FF Alt-Glienicke 100 Jahre 2002,  FF Hohenschönhausen 100 Jahre 2001.

FF Lichtenrade 100 Jahre 2006, FW Neukölln 90 Jahre 2003.

FW Schillerpark 100 Jahre 2010, FW Suarez 100 Jahre 2007 (incl. CD).

FW Neukölln 100 Jahre 2013.

 

 

Aufgrund eines sehr netten Kontaktes mit einem Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Frohnau (Stadtteil von Berlin) hat vor kurzem diese sehr detailliert ausgearbeitete Festschrift mit sehr vielen Bildern und nur sehr wenig Werbung, vielen historischen Daten, den Weg in die Sammlung gefunden...Format A4 und 200 Seiten in s/w und Farbe...Respekt vor diesem Werk zum Jubiläum "100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Frohnau".

Brennpunkt - Magazin für Brandschutz und Rettungsdienst in Berlin. Herausgegeben vom FKF (Förderkreis Feuerwehr e.V.), einer Gruppierung, die sich die Unterstützung der Berliner Feuerwehr auf die Fahne geschrieben hat. Alle veröffentlichten Ausgaben.

"Vorsicht: Feuer - Brandschutz für jedermann" - anschaulich beschriebene Maßnahmen und Regeln im Fall der Fälle. Ausgaben 2007 und 2008. Neben deutsch auch in türkisch, polnisch und russisch. Format A5, jeweils 24. Seiten.

...und nochmal im neuen Corporate-Design der Berliner Feuerwehr, hier die Ausgaben 2009, 2011, 2013 und einmal ohne Jahresangabe. Ebenfalls A5 mit 22 Seiten und ebenfalls viersprachig.

"Berlin 112" bzw. "B 112". Die erste Ausgabe nannte sich noch "Zeitschrift der Stiftung zur Förderung des Feuerwehrwesens Berlin". Ab Ausgabe 2 im Jahr 1994 hiess es dann "Zeitschrift des Feuerwehrwesens in und um Berlin". Alle Ausgaben - Format A4 - bis zur Einstellung der Zeitschrift im Jahr 1998 vollständig und unbeschädigt vorhanden. Letzte Ausgabe: Mai/Juni 1998.

Titel siehe Bild. Informationsbericht der Berliner Feuerwehr aus dem Jahr 1986 im Stil der Jahresberichte. A4, 50 Seiten, Text und Bilder s/w.

Die ersten 25 Jahre der Berliner Feuerwehr. Im Stil der Jahresberichte. Autor HBM Wolfgang Zur - Leiter der Historischen Lehrschau (Vorläufer des Berliner Feuerwehrmuseums). A4, 56 Seiten.

Anleitung zur Reanimation und Frühdefibrillation mit den halbautomatischen Defibrillatoren LP 200 und LP 300. Format A5, 70 Seiten. Abteilung Aus- und Fortbildung Rettungsdienstschule. Satz, Druck, Einband: Justizvollzugsanstalt Tegel.

Anleitung zur Reanimation. Format A5,  18 Seiten. Abteilung Aus- und Fortbildung.

Broschüre im Format A5

Doktorarbeit aus dem Jahr 2003 über die Organisation der Berliner Feuerwehr 1945 bis 1980. Format ca. A5 mit 315 Seiten.

"kompetent und schnell" Image-Broschüren aus den Jahren 1998 und 2000. Größe A5 - jeweils 20 Seiten.

Image-Broschüren der Berliner Feuerwehr in verschiedener Aufmachung von 2002, 2005 und 2005 (von links)

...weitere Imagebroschüren aus den Jahren 2015, 2013 und 2010 (von links).

Detlef Machmüller, mittlerweile im Ruhestand, war über Jahrzehnte der "Haus- und Hoffotograf" der Berliner Feuerwehr. Mit diesem Buch aus dem Jahr 1992 stellte er die Fahrzeuge der Berliner Feuerwehr in West und Ost, sowie der Flughäfen der Stadt in vielen interessanten farbigen und s/w-Fotos vor. Format ca. A4,  128 Seiten.

Ein tolles Buch aus der "Reihe Archivbilder" mit unglaublich schönen historischen Aufnahmen und Abb. von historischen Postkarten (überwiegend aus dem Archiv von Klaus Dietz - siehe auch Buch "Historische Uniformen - dem "Urgestein" der Berliner Feuerwehr). Format ca. A5,  128 Seiten,  ausschließlich s/w-Abbildungen.

Eine Publikation aus dem Jahr 2016. Ein Pressefotograf begleitet Feuerwehrleute über drei Jahre bei der täglichen Arbeit und veröffentlicht dann in diesem Band Bilder, die niemals sensationsheischend aber immer ungestellt und authentisch wirken. Tiefgehende Aufnahmen und solche, die nachdenklich machen. Beeindruckende und fröhliche Aufnahmen von Menschen, die anderen Menschen helfen, die "Aufgaben lösen und zwar gleich, nicht irgendwann" wie der amalige LBD Wilfried Gräfling im Vorwort schreibt. 192 Seiten. Nur s/w-Fotos, weil diese die Atmosphäre der einzelnen Situationen besser übertragen.

Projekt: Feuerwehr-Informations-Mobil (FIM). Protokoll aus dem Jahr 1999 über die "Beschaffung bzw. Zusammenstellung eines  Feuerwehr-Informations-Mobils (FIM) für die Berliner Feuerwehr , das insbesondere für die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Brandschutzerziehung und -aufklärung einsetzbar ist". Das Fahrzeug wurde dann auf einem früheren MB 312 RTW mit Kögel-Integralaufbau aufgebaut. Der Landesbranddirektor würdigte mit seiner Unterschrift am 08.10.1999 und einem handschriftlichen Vermerk das Ganze als "gutes Konzept". Unten ein Foto des fertigen Fahrzeugs im "Einsatz".

Copyright: Sammlung A. Kuhnt, Berlin

Vom Förderverein Feuerwehrmuseum Berlin e.V. herausgegebene Postkarten-Serie mit 10 historischen Berliner Feuerwehrfahrzeugen (Serie 1). Das Herstellungsjahr ist nicht ersichtlich. Gibt es davon noch weitere Serien? Ich bitte sehr herzlich um Informationen.

Nochmal Machmüller:  Einsatzbilder 1980 bis 2010 vom "Hof"-Fotografen der Berliner Feuerwehr. Format ca. A5, 128 Seiten. Veröffentlicht 2010.

Dickes Ding: Festschrift von 2001 der Berliner Feuerwehr zum Jubiläum "150 Jahre". Kurzweiliges Werk mit Geschichten, Anekdoten, Hintergrundinformationen und technischen Daten aus der abwechslungsreichen Geschichte der Hauptstadtfeuerwehr. 1851 bis 2001. Maßgeblich gestaltet von Chefredakteur Jens-P. Wilke, gleichzeitig Pressesprecher der Berliner Feuerwehr. Großes Format mit 178 Seiten und mit damals 19 DM recht kostengünstig zu bekommen.

"Auf der Drehleiter der Geschichte" von 1996. Geschichtsbuch über die Berliner Feuerwehr von einem freien Journalisten. 164 Seiten.

Im Jahr 2000 von Jens-P. Wilke herausgegebenes Buch mit den Ausführungen zur modernen Pesonalführung bei der Feuerwehr. Jens-P. Wilke war langjähriger Pressesprecher der Berliner Feuerwehr. Beigefügt war eine Klappkarte mit der Ansicht eines modernen Löschfahrzeuges und Grüßen des Autors. Wir sind seit gemeinsamen Zeiten bei der Freiwilligen Feuerwehr Lichterfelde bekannt. 154 Seiten im Format ca. A5.

Vier CDs von Detlef Machmüller. Der Haus- und Hoffotograf der Berliner Feuerwehr, genannt "der Kleene", ist im November 2019 im Alter von nur 67 Jahren verstorben. Die Berliner Feuerwehr erinnerte in ihrem offiziellen Nachruf daran, dass Machmüller als erster ziviler Fotograf einen Meldeempfänger der Feuerwehr und eine offizielle Sondererlaubnis zum Betreten von Einsatzstellen erhielt. Die Feuerwehrleute wussten, dass der Mann mit den Fotoapparaten nicht das Leid von Opfern voyeuristisch ausbeuten würde, sondern ihre Arbeit im Bild festhielt. Die Fotos wurden Zeitzeugnisse und sicher oft Lehrmaterial für den Feuerwehrnachwuchs. Das Riesenarchiv von Detlef Machmüller mit unzähligen Bilder von Feuerwehreinsätzen,  neuen Fahrzeugen und anderer Technik, neuer und alter Feuerwachen geht an das Feuerwehrmuseum Berlin, das hat Machmüller bereits zu Lebzeiten verfügt. Kann es für das fotografische Lebenswerk einen ehrwürdigeren Platz geben? Danke Detlef Machmüller.

Auch zum Thema Feuerwehr in Berlin gehörend: Informationsschrift von 1994 als "Nachruf" auf die Betriebsfeuerwehr IBM Werk Berlin, die wegen Einstellung der Produktion ebenfalls im Jahr 1994 aufgelöst wurde. Format A4, 76 Seiten (einseitig bedruckt). Von Günter Rux. Mit einem handschriftlichen Gruß auf Seite 3 an "Jürgen". Welcher Jürgen?

Neue Publikation (Ausgabe Dezember 2020)  im "Used-Look": Heft im Format A4 mit historischen Informationen über Flugplatz-, Gemeinde- und Fabrik-Feuerwehren im Berliner Ortsteil Johannisthal. 32 Seiten - davon leider 8im Format Seiten leer - mit vielen s/w-Fotos aus vergangenen Zeiten.

Bild oben und Bild unten...ein ebenfalls verwandtes Thema: Beim Stadtbrand von Havelberg im Jahr 1870 wurde vom damaligen König eine Abordnung der Berliner Feuerwehr mit 159 Feuerwehrleuten unter dem Kommando des Branddirektors Ludwig Scabell nach Havelberg zwecks Bewältigung des fürchterlichen Brandes entsandt.

...und hier noch ein Stück Stadtgeschichte:

Broschüre zur Verabschiedung des Leiters der Werkfeuerwehr der Fa. Schering (im Berliner Bezirk Wedding angesiedelt). Die Verbindungen der Werkfeuerwehren im Stadtgebiet mit der Berliner Feuerwehr waren und sind von großer gegenseitiger Wichtigkeit.

 Noch nicht abgebildet sind die bisherigen Ausgaben der "Brennpunkt News" vom FKF. Alle Ausgaben  sind vollständig im Archiv dieser Sammlung vorhanden.

Fortsetzung bzw. Ergänzung folgt...in unregelmäßigen Abständen und aus gegebenen Anlässen...