Archiv: Bild- und Geschichtsbände zum Thema Feuerwehr

Archiv: Bild- und Geschichtsbände. Feuerwehr-Magazin - Ausgaben von vielen Jahrzehnten

Archiv: Kataloge u.Prospekte div. Feuerwehr-Hersteller (Ausrüstungen und Fahrzeuge, Jahrbücher, Magazine u. Zeitschriften (In-und Ausland)

Archiv: Festschriften überwiegend kleinerer und lokaler Feuerwehren

Archiv: Feuerwehr-Fahrzeuge - digital gespeichert.

Archiv: Lokales Feuerwehrwesen und Feuerwehr-Zeitschriften.

Archiv: Die Berliner Feuerwehr nimmt einen großen Platz ein im Archiv dieser Sammlung - Bücher aus vielen Jahrzehnten, Publikationen der Berliner Feuerwehr, Jahresberichte seit 1965, sehr viele Zeitungs- und Geschichtsdokumente aus Berlin, mehrere Ordner mit vielen hundert Bildern von Berliner Fahrzeugen (analoge Bilder). Und natürlich "Das Unikat"

Zum Thema Feuerwehr existiert endlos viel  Literatur zu jedem Thema in jeder Sprache dieser Welt: Geschichtsbücher, Fotobücher, Festschriften, Führungsanleitungen, Feuerwehrauto-Typenbücher,  Jahresberichte, Zeitschriften u. Magazine. Die in den Bildern oben und unten dargestellte Auswahl ist ein kleiner Teil der in der Sammlung befindlichen Literatur. Natürlich freut sich der Autor über jede weitere Ergänzung - auch für den Bereich "Festschriften von Feuerwehren im ländlichen Bereich", von denen bisher wohl tausende oder mehr publiziert worden sind. Gerne werden diese auch abgeholt. Jede Festschrift, jeder Bericht, jedes Buch, jede Broschüre, jeder Jahresbericht, jede Feuerwehr-Zeitschrift erhält einen Platz in der Sammlung.

Details:

Bücher, Magazine, Bildbände zu den unterschiedlichsten Themen: obere Reihe links Buch über die Wiener Feuerwehren, oben rechts Magazin mit Berichten der Fa. Rosenbauer.

Unten links Buch über Personalführung bei der Feuerwehr, in der Mitte eine Doktorarbeit zum Thema Organisation der Berliner Feuerwehr, rechts ganz aktuell (2016) ein Bildband mit Einsatz- und Alltagsbildern der Berliner Feuerwehr - bewegende Bilder, nah aufgenommen und immer mit Respekt vor den Beteiligten, ergreifend für den Betrachter, mit professioneller Distanz des Fotografen vor dem abgebildeten Geschehen.

Details:

Plakate, Prospekte, Kinderbücher, unzählige Zeitschrifts- und Magazin-Artikel, ja sogar Feuerwehr-Kochbücher sind Teil der Sammlung. Sofern Sie über Feuerwehrwehr-Literatur verfügen, die NICHT der Papiertonne überantwortet werden soll, stattdessen einen würdigen Platz in dieser Sammlung - für die Nachwelt - erhalten sollte, so bitte ich um Kontaktaufnahme. Die Übernahme der Kosten für die Übersendung der Unterlagen ist selbstverständlich.

Details:

Eines der kleinsten Details:

Ein Buch - ja  und? Dieses Buch hat die Dimensionen 6,0 x 5,70 x 2,0 cm, enthält 385 Seiten mit Text und s/w und farbige Bilder  und behandelt die Geschichte der Feuerwehr in der DDR. Herausgegeben 1990 in Leipzig. Dazu gehört noch ein der Größe entsprechender Pappschuber.

Im weiteren Sinne auch zur Literatur gehörend: Kalender zum Thema Feuerwehr - hier zwei Kalender der Fa. Rosenbauer, weltgrößter Ausrüster der Feuerwehren und ein Kalender der Berliner Feuerwehr aus dem Jahr 2008...mittlerweile werden von der Berliner Feuerwehr jährlich Kalender mit unterschiedlichen Themen publiziert - immer mit großartigen Motiven und in hochwertiger künstlerischer und handwerklicher Ausführung...immer eine Augenweide.

Es erscheinen unzählige Kalender mit Fahrzeug-Motiven, mit Feuerwehr-Häusern, mit Einsatz-Bildern, sogar etwas freizügige Kalender mit leichtbekleideten Feuerwehr-Frauen werden angeboten (naja, wer's braucht).

Rechts im Bild: Ein Sammelwerk als Endlos-Schleife - alle paar Wochen gibt es eine Ergänzung mit einigen Blättern, die dann in die hübschen Ordner einsortiert werden. Hochinteressant, sehr professionell gemacht und auf Dauer unglaublich teuer. Mir haben zwei Ordner für den großen Überblick gereicht. Schaun wir mal, wann dieses Werk komplett auf dem Flohmarkt oder einer Internetplattform erhältlich ist.