Gruppenbild ohne Dame: Truppmann-Ausbildung für Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren und auch von Werkfeuerwehren (z.B. Werkfeuerwehr Schering, Werkfeuerwehr Flughafen Tempelhof) in Berlin. Die Ausbildung wurde seinerzeit durch Ausbilder der Berliner Berufsfeuerwehr auf dem Gelände der Feuerwehrschule in Berlin-Schulzendorf durchgeführt.

Auf dem Bild sind gut die zur damaligen Standardausrüstung gehörenden Ledermäntel zu sehen. Eine interessante und aufregende Zeit...

Der Autor und Betreiber dieser Sammlung knieend in der vorderen Reihe (3. v. l.)

Der Autor in Dienstkleidung von damals vor dem MAN-TLF der Freiwilligen Feuerwehr Lichterfelde auf dem Hof der Berufsfeuerwache Lichterfelde.

Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz: Der Autor (ohne Helm - Bildmitte) mit Einsatz-Ledermantel, Atemschutzgerät und ziemlich verdreckter Einsatzhose, die dann allerdings immer in der Wäschekammer der Berliner Feuerwehr gereinigt und wie neu zurückgegeben wurde.