Die Sammlung

Diese Sammlung unter dem Oberbegriff FEUERWEHR ist in den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts aus einer kleinen, unscheinbaren Modellautosammlung entstanden. Eines Tages fanden vier kleine Feuerwehrautos der Fa. Wiking im Maßstab H0 - 1:87 den Weg in die Modellautosammlung und von da an liess sich die Tendenz nicht mehr umkehren. Zusammen mit der schon vorher vorhandenen Leidenschaft des Besitzers und Autors, gegründet auf vielen in der Kindheit besuchten "Tagen der offenen Tür" bei verschiedenen Feuerwachen der Berliner Feuerwehr in Berlin (West) und dem Interesse an der so vielfältigen Feuerwehr-Technik und -Geschichte, war das der Beginn dessen, was heute auf diesen Seiten  als Feuerwehrsammlung vorgestellt wird und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll. Die Reste der seinerzeit aufgelösten Modellautosammlung dienen noch heute der Beschaffung von Feuerwehr-Modellen - sei es durch Tausch oder Verkauf.

Im Laufe der Zeit werden immer wieder Ergänzungen hinzugefügt - neue, interessante Sammlungsbestandteile in Bild und Wort - in unregelmäßiger Weise...ein erneuter Besuch dieser Internet-Seite kann also immer wieder lohnen.

Aufgrund des Umzugs der gesamten Sammlung von Berg (bei Neumarkt i.d.OPf.) nach Postbauer-Heng - ebenfalls im Landkreis Neumarkt i.d.OPf. - ist die Gestaltung der Sammlung eine andere als hier gezeigt. Das Inventar ist das gleiche. Eine Erneuerung der bildlichen Darstellung hier erfolgt sukzesszive.

Viel Spass beim Stöbern durch die Sammlung.

Neben den Modellautos folgten dann bald viele, viele Fotografien von Feuerwehr-Fahrzeugen aus aller Welt, zahlreiche Bücher und Bildbände, Festschriften, Kalender und Ausrüstungsgegenstände und zahlreicher Kleinkram bis hin zu Orden und Kartenspielen, die die Sammlung weiter vergrößerten. Höhepunkt war die Beschaffung des Fire-Chief-Car Chevrolet Caprice Baujahr 1979 als "Dienstwagen" im Januar 2015 (siehe auch "Kuriositäten")

Im Bild sind unterschiedliche Erhaltungsgrade von einst zu Spielzwecken produzierten Drehleiter-Fahrzeugen (Aerial-Ladder Truck American LaFrance) der Fa. Corgi zu erkennen: In der Mitte ein normal "bespieltes" Fahrzeug - vollständig mit allen Figuren und Leiterteilen, es fehlen nur die Lampen auf dem Scheibenrahmen - mit Lackschäden rundherum, die sich aber in Grenzen halten. Rechts ein ziemlich zerstörtes Fahrzeug - viele Lackschäden, fehlende Figuren und Leiterteile, gebrochene Frontscheibe, Leiter nicht funktionsfähig - gefunden auf einem dänischen Flohmarkt. Links auf der Originalschachtel das gleiche Drehleiter-Fahrzeug in einer für Sammler gefertigten Variante - Zustand 1.

Moderner Tauschhandel: Der Besitzer eines 50er-Jahre-Cafés in der Nähe von Lauterhofen, bei dem es sich Sonntags sehr gut bei erfrischenden Getränken sitzen lässt während man fahrende und geparkte Oldtimer anschauen kann, tauschte für seine Sammlung meine alte, hölzerne Kaffeemühle gegen dieses Blaulicht von einem VW-Bus T2.

Rechts vom Blaulicht in der RM-Schachtel ist ein 1:87-Modell des neuen Rüstwagen RW 3 der Neumarkter Feuerwehr zu sehen.

Das Blaulicht (Behördendeutsch Rundumkennleuchte) ist auf einem russischen Feuerwehr-Freundschafts-Wimpel platziert.

Bilder, Grafiken, Spielzeug, Ausrüstungsgegenstände, Literatur und auch Pokale - alles mit Bezug zum Thema Feuerwehr nehme ich gerne in die Sammlung auf.