Modell-Fahrzeuge

Diese Zusammenstellung in einer der vielen Vitrinen zeigt die Vielfalt der Maßstäbe und auch, dass viele Feuerwehr-Sammlerstücke in den Ausführungen und mit der Bedruckung bestimmter Feuerwehren hergestellt werden: Links ein Magirus "Eckhauber" in sehr aufwändiger Ausführung der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt i.d.OPf. - aktuell noch im Einsatz im Neumarkter Stadtteil Holzheim. Hinten eine Iveco-Drehleiter niedere Bauart in der Ausführung der Feuerwehr Augsburg. In der Ansicht von vorn und von hinten ein Einsatzleitwagen (ELW) VW 1500 der Berliner Feuerwehr. Vorn in kleinem Maßstab ein altes Fahrzeug des Fire Department New York - NYFD.  Und in der schwarzen Schachtel am rechten Rand ist ein Flughafen-Lösch-Fahrzeug (FLF) zu erahnen, welches vom Flughafen Nürnberg aus Anlaß eines Jubiläums den Besuchern zum Tag der offenen Tür angeboten wurde. Mittig ein Fire-Chief-Car einer amerikanischen Feuerwehr.

In Bild oben zwei sehr große (70 cm), kabelgelenkte Spielzeugautos, die - von den früheren Besitzern aufgegeben - sehr günstig auf einem Spielzeug-Flohmarkt zu erhalten waren.

Sehr schöne Modelle von Siku im Maßstab 1:55 (Metall und Kunststoff). Magirus Rundhauber als LF und als DL.

Matchbox Comic Cars: v.l. Batch Car, Flame Chopper, Hot Head, Fire Extinguisher. Alle aus dem Jahr 2003.

Sondermodell eines Tankwagen der Werkfeuerwehr VEBA - noch mit dem alten "kubischen"  Fahrerhaus von Mercedes-Benz.

Ford Modell T von 1919 - Feuerwehr New York. Hergestellt von efsi, Holland. Größe des Metall-Modells: ca. 6 cm.

Es kann auch durchaus mal 10 Jahre oder länger dauern, bis ein außergewöhnliches Modell den Weg in die Sammlung findet. Dieses amerikanische Feuerwehrauto im Kaufhaus als Neuware gesehen - den Kauf um wenige Tage verschoben - dann nicht bekommen weil ausverkauft. Über 10 Jahre später durch Zufall auf einem Flohmarkt entdeckt und - natürlich - sofort zugegriffen. Nun ist es eines der am meisten geschätzen Stücke der Sammlung.

Modell von Schuco - im Maßstab 1:43 - einer Iveco-Drehleiter in den Farben der Feuerwehr Augsburg. Das besondere dieser Bauart ist das nach vorn und nach unten versetzte Fahrerhaus dieser Drehleiter. Dadurch kann die Gesamthöhe des Fahrzeug incl. Leiterpark niedriger gehalten werden und ermöglicht u.a. das Durchfahren von niedrigen Toreinfahrten, welche von anderen Feuerwehrfahrzeugen in normaler Bauhöhe nicht passiert werden können. Auch andere Fahrzeughersteller (z.B. Mercedes-Benz oder MAN) hatten diese Spezialität im Programm. Die Berliner Feuerwehr besaß einige der MB- und MAN-Fahrzeuge dieser niedrigen Bauart.

Fire-Chief-Car einmal anders: Maisto Modell im Maßstab 1:64 - Chevrolet Camaro 1966.

Ein aus verschiedenen Komponenten von Wiking zusammengesetztes Einzelstück ...

Flohmarktfund: Amerikanische Mack-Feuerwehr - die Pumpe in typischer Weise in der Fahrzeugmitte angebracht...im Heck des Fahrzeugs große Mengen Schlauchmaterial. Ebenfalls typisch: Rote Rundumleuchte (was bei uns das Blaulicht ist).

Kranwagen KW 20 von Magirus-Deutz der Berliner Feuerwehr, im Volksmund liebevoll "Herkules" genannt - im Maßstab 1:87. Das Original-Fahrzeug befindet sich nach Ausmusterung im Bestand des Berliner Feuerwehrmuseums und wird der Nachwelt erhalten.

Modell eines Löschfahrzeugs aus Kasachstan, ein ZIL-LKW mit den für osteuropäische Länder typischen weissen Streifen auf der Motorhaube und am Heck.

Das kleinste Exponat meiner Sammlung: Modell eines dreiachsigen Löschfahrzeugs von Mercedes Benz - 3 cm "groß". Hersteller unbekannt.

Sensation: Auf einem Hinterhof-Schrottplatz wiederentdecktes Berliner Feuerwehr-Fahrzeug. MB Heckflosse. Auch das Blaulicht ist noch vorhanden. Ebenso teilweise die Türbeschriftung. Dienstfahrzeug des Branddirektors, dem Leiter der Feuerwehr in Berlin.