Ausrüstung

Die Uhr aus der Zeit um 1910 im Raum der Sammlung hat eine besondere Bedeutung für den Autor, stammt diese doch aus dem Nachlaß der Großmutter, die diese Sammlung zeitlebens immer wieder finanziell unterstützt hat. Leider ist diese Uhr zur Zeit defekt und wartet auf eine Reparatur, die aber voraussichtlich kostspielig wird - Sponsoren dafür sind gern gesehen und werden dann namentlich erwähnt!

Ein Ledermantel, wie er lange Jahre bei der Berliner Feuerwehr im Einsatz getragen wurde - sehr robust und auch eine zeitlang widerstandsfähig gegen Feuer.

Aktueller, moderner Helm, wie er im Einsatz von den Notärzten der Berliner Feuerwehr getragen wird (Der Rettungsdienst wird in Berlin von der Feuerwehr durchgeführt).

Rechts im Bild: Moderner Helm, wie ihn die Beamten des "C-Dienstes" tragen: Als Einsatzleiter der sog. Gruppe „C“ führen diese Beamten im Einsatz bis zu vier Staffeln.

Links der Helm BF 4600 (Berufsfeuerwehr Lichterfelde) und in der Mitte alter Helm der FF 329 (alte Bezeichnung der Freiwilligen Feuerwehr Lichterfelde).

Original-Helm der Berliner Feuerwehr (Ost) - sieht cool aus, ist aber aus Plastik (der frühere Ureinwohner im Osten der vormals geteilten Stadt sagt Plaste) - dafür aber hochglanzverchromt. Nach der Zusammenführung der Feuerwehr (West) und der Feuerwehr (Ost) ist die Ausrüstung der Ostberliner Feuerwehr auf Westberliner Standard umgestellt und die nun "unbrauchbaren" Chrom-Helme sind aussortiert worden.

Dienst-T-Shirts verschiedener Feuerwehren: Oben - Berliner Feuerwehr - Technischer Dienst - Rüstgruppe - mit Abbbildung eines nach 40 Jahren erst vor kurzem ausgemusterten Magirus-Kranwagens. FDNY - Feuerwehr New York - mit der auf dem Rücken aufgedruckten Bitte, 200 Füße Abstand zu halten (um die Arbeit der Firefighter nicht zu behindern). New Zealand - Neuseeland. HFD - Hawaii Fire Department (auf manchen Fahrzeugen der Feuerwehr Hawaii werden Surfbretter im Corporate Design mitgeführt). Rechts - ein altes und ein neues Shirt der Berliner Feuerwehr. Ganz oben: Spielzeug von Playmobil und der Fa. Bruder in einem sehr großen Maßstab. Im Hintergrund eine Luftbildaufnahme (vom Korb einer Neumarkter Drehleiter aufgenommen) mit sämtlichen Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Berg bei Neumarkt i.d.OPf - zur Zeit der Aufnahme.

Originaler Hakengurt der Berliner Feuerwehr mit Sicherungsseil und Karabinerhaken und gebrauchter Feuerwehr-Axt in Ledertasche.

Auch zur Sammlung gehörend:

Zwei originale Berliner Feuerwehr-Helme - rechts das alte Modell aus Metall mit Aluminium-"Raupe" oben drauf, genannt Ziegelbrecher, Reflexstreifen und alter Wachnummer 329 = Freiwillige Feuerwehr Lichterfelde, persönlicher Helm aus der damaligen Ausrüstung des Autors. Links das aktuell gebräuchliche Helm-Muster von Draeger, Kunststoff, mit Visier und ebenfalls mit Nackenschutz, Reflexstreifen und der aktuellen Wachnummer der Berufsfeuerwehrwache Lichterfelde = 4600. In der Mitte ein kleines Helm-Modell der alten Ausführung - auf einem Holzsockel mit metallenem Hoheitsabzeichen.

Neu in der Sammlung: Zwei Uniformjacken der Berger Feuerwehr - altes Ärmelabzeichen mit der bayerischen weiss-blauen Raute und neues (aktuelles) ÄA mit dem Berger Gemeindewappen.

Batteriebetriebene Lampe mit langer Kabelzuführung zur Leuchteinheit und lederne Meldertasche.

Ebenfalls ein Neuzugang: Feuerwehrjacke...warm, wasserabweisend...und schwer. Die Kleidung, die Ausrüstung - mit Helm und evtl. mit Atemschutz - Feuerwehrleute müssen fit sein, um unter schwierigsten Bedingungen die teilweise lebensbedrohliche bzw. lebbensrettende Arbeit zu leisten.

Bild unten: Verschiedene Helme und Dienstmützen, Hakengurte, ein Ledermantel der Feuerwehr (Leder ist schwer entzündbar) und eine in eine historische Uniform gekleidete Puppe von Steiff sind Bestandteil der Sammlung. Auch hier meine Bitte um Kontaktaufnahme, sofern Ausrüstungsteile von der Fangleine über Feuerwehräxte, Helme, Uniformen oder Teile davon bis hin zu ausgemusterten Strahlrohren und Schläuchen entsorgt werden sollen - diese aber in der Sammlung viel besser aufgehoben sind. Über komplette Fahrzeuge ist eine Verhandlung auch möglich.