Möge "mein persönlicher Florian", der mir zum 30. Geburtstag als handgeschnitztes Unikat geschenkt wurde, allen Feuerwehrleuten, Interessierten, Gästen, Freunden und Besuchern den gleichen Schutz zukommen lassen.

Kommentare: 40
  • #40

    Antonio M T Ferreira (Mittwoch, 23 November 2022 16:48)

    Very good site! I was looking for details of the model WESER, found your page... Liked!

  • #39

    Hans Börner (Mittwoch, 09 Februar 2022 21:05)

    Hallo Dirk,
    bin erst heute auf Deine tolle Internetseite gestoßen. Sehr liebevoll und übersichtlich aufgebaut. Interessant beschrieben und dargestellt. Macht einfach Spaß zu sehen, wie andere Sammler so unterwegs sind.
    Mach weiter so. Ich wünsche Dir noch viele interessante Funde für Deine Sammlung.
    Hans Börner

  • #38

    Karsten Ziegler (Samstag, 23 Januar 2021 10:05)

    Guten Tag! Ihre Sammlung ist wirklich wunderbar - herzlichen Glückwunsch dazu!
    Ich bin der Sohn des 2017 verstorbenen Presseprechers der Berliner Feuerwehr Klaus Ziegler (Spitzname „Zicke“).
    Ich habe in seinem Feuerwehrnachlass die Originalaufkleber alter Wachnummern gefunden. Ich habe eine Bitte: können Sie mir sagen, welche Wachen früher die Nummern 9, 20, 50, 75, 100 und 150 hatten?
    Ganz herzlichen Dank und Grüße Karsten Ziegler.

  • #37

    Bernd Gandraß (Mittwoch, 28 Oktober 2020 13:12)

    Lieber Herr Panknin,
    vielen Dank für ihre Hilfe.
    Ich war überrascht von so viel Hilfsbereitschaft. Es war ein überaus herzlicher und netter Kontakt.
    Das von ihnen bereitgestellte Informationmaterial konnte ich teilweise für meine Facharbeit verwenden und sie somit vervollständigen.
    Weiterhin viel Freude am Sammeln.
    Ich hoffe wir bleiben in Kontakt.
    Bernd
    Berliner Feuerwehr

  • #36

    Erik (Montag, 14 September 2020 18:30)

    Siet Alles gut aus.
    Super Sie hier kennen zu lernen.
    Gruessen aus Holland.
    Erik

  • #35

    Thomas Gierloff (Sonntag, 15 Dezember 2019 12:31)

    Für einen Feuerwehrinsider wie mich sehr interessante Infos! Der hier ausgestellte Löschkreuzer wird bei mir ein wohlbehütetes Zuhause finden. Nach erfolgter Modernisierung der Antriebs- und Steuerungstechnik wird er dann auf Modellbauveranstaltungen zusammen mit weiteren Modellen öffentlich und in Aktion zu sehen sein!

    Thomas Gierloff
    FFW Obrigheim

  • #34

    Wolf D. Lefèvre (Freitag, 06 Dezember 2019 19:02)

    Hallo Herr Panknin, eine schöne Sammlung und für mich eine schöne Erinnerung an 1984 und meinen Ausbildungsabschnitt in Berlin im Einsatzdienst auf der Wache 420 Kreuzberg. DANKE
    Viel Spaß beim weiteren Sammeln, ich hab auch noch ein paar Erinnerungsstücke....

    Wolf D. Lefèvre
    Schlossbergstaße 19
    67269 Grünstadt

  • #33

    Herr Kuhlmann (Montag, 02 Dezember 2019 10:20)

    Sehr geehrter Herr Panknin, hiermit möchte ich mich herzlich "im Namen der Fernsehserie, Charite 3 " für ihre Recherche zum Thema Feuerwehr der 60.Jahre bedanken.
    Sie haben uns mit ihrem Wissen und ihrer Sammlung sehr weitergeholfen !!!

    Mit freundlichen Grüssen

    Kuhlmann

    Kostümassistent Charite 3

  • #32

    Andreas Abend (Donnerstag, 25 Juli 2019 23:31)

    ...als "geistiger" Bruder gratuliere ich zu dieser Sammlung - war sehr interessant,durch diese zu stöbern!
    Mfg Andreas Abend (Feuerwehrsammlung München)

  • #31

    Bernd Peterhänsel (Donnerstag, 13 Dezember 2018 13:35)

    Lieber Herr Panknin,
    ich danke Ihnen vielmals bei der Unterstützung der Recherche-Arbeiten rund um unsere Freiwillige Feuerwehr in Berlin-Frohnau, die im Jahr 2020 ihr 110jähriges Jubiläum feiern wird.
    Wie versprochen werde ich mich um die Ihnen fehlende Festschrift bemühen.
    Beste Grüße aus Berlin
    Förderverein Freiwillige Feuerwehr Frohnau e.V.

  • #30

    Stephan (Donnerstag, 16 August 2018 17:50)

    Diese Sammlung läßt das Herz aufgehen.
    Ein jedes Teil erzählt eine Geschichte.
    Sich davon trennen zu wollen, stelle ich mir, unglaublich schwer vor.
    Ich wünsche dir Wolfgang, Kraft und Stärke, auf all deinen Wegen.
    Es grüßt dich, Stephan, aus Ottersberg.

  • #29

    Claudia (Freitag, 02 Februar 2018)

    Hallo Wolfgang, als absolute Nichtfeuerwehrfachfrau gebe ich Dir gerne Feedback. Der Wahnsinn! Spitze, was Du alles zu zeigen hast, wie Du es aufbereitet hast und mit wieviel Liebe Du Dein Hobby pflegst und hegst. Du stehst auf rote schicke Autos... und was sonst noch dazu gehört. Ein tolles Werk, was man nicht in Worte fassen kann, aber ein Schatz ist, an dem Du sicher noch lange viel/e Herausforderungen und Freude haben wirst.
    Das wünsche ich Dir :-)
    Viele Grüße
    Claudia

  • #28

    A.S. (Donnerstag, 25 Januar 2018 17:02)

    Ja, Wahnsinn, Wolfgang...
    Ich hatte da nur so eine kleine Vitrine in Erinnerung...

    Grüße aus LA, Andrea

  • #27

    Ingo Papenfuss (Dienstag, 15 August 2017 19:46)

    Hallo aus der Hauptstadt,
    eine sehr schöne Sammlung, für mich natürlich sehr interessant die Berliner Stücke, da fehlen doch selbst mir noch ein paar Festschriften, wie ich feststellen musste!!!!
    Weiterhin viel Glück beim Sammeln,
    viele Grüße aus Berlin
    Ingo

  • #26

    Patrick (Sonntag, 13 August 2017 20:53)

    Hallo Wolfgang,
    Ich war und bin immernoch beeindruckt und ziemlich begeistert.
    Vielen Dank für Deine Gastfreundschaft und die sehr kurzweiligen Stunden.
    :-)
    Wir sollten den 10-Jahres Abstand aber evtl. (gerne) minimal verkürzen.
    Vielen Dank nochmal und mach so weiter!
    Liebe Grüße
    Patrick

  • #25

    Raimund A. (Dienstag, 15 November 2016 10:46)

    Grüße!

    Schöne Sammlung! Die Berliner Helme sehen gut aus, auch mal exotisch das Helm - Modell :-D

    LG aus Hessen

  • #24

    Alexander Kuhnt (Dienstag, 04 Oktober 2016 09:03)

    Moin moin aus Berlin,

    als ex HO-Sammler und -Bastler kann ich nur sagen: Hut ab! Eine Sammlung dieser Art habe ich noch nicht gesehen! Die Seite ist ansprechend gemacht und wird immer wieder aktualisiert - super! Zu unserem Lieblingsthema Berliner Feuerwehr bleiben wir in Kontakt und ich werde hoffentlich in 2017 mal vorbei schauen,

    weiter so & viele Grüße aus Tegelort,

    Alexander Kuhnt

  • #23

    dirk zimmermann (Samstag, 06 August 2016 17:58)

    eine sehr schöne sammlung haben sie da! weiter so!!!
    grüsse aus linnich

    https://www.facebook.com/Dirks-kleines-Feuerwehrmuseum-1454815914783017/

  • #22

    Günter Schlink (Freitag, 29 Januar 2016 17:38)

    Moin moin aus Süderschmedeby,
    als ebenfalls "Berliner Jung", der mit WIKING-Autos und den großen roten MAN-Haubern mit damals noch schwarz-weiß-geviertelten Felgen groß geworden ist, und seit nunmehr 33 Jahren aktiver Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr seiner schleswig-holsteinischen Wahlheimat freue ich mich riesig, heute zufällig diese Ihre Website gefunden zu haben!
    Als kleine Gastgeschenk schicke ich Ihnen an Ihre eMail-Adresse drei Fotos mit:
    1. Der Fuhrpark der FF Süderschmedeby,
    2. die JF Sieverstedt auf der von mir organisierten Berlin-Reise 2013 und
    3. Der Autor dieser Zeilen mit seinem Enkel Emil vor dem "Engine 6" des Fire Department San Jose / Kalifornien.
    Ich komme wieder!
    Bis dahin herzliche Grüße aus dem hohen Norden,
    Hfm Günter Schlink

  • #21

    Manfred Stunkel (Samstag, 23 Januar 2016 16:48)

    Eine wirklich beeindruckende Sammlung.
    Hätte ich auch gerne!!!
    Besonders das Dienstauto ist ein echter eye-catcher!!

  • #20

    Richard (Sonntag, 03 Januar 2016 21:29)

    Kenne dich ja schon einige Jahre und habe erst vor kurzen von deiner genialen Sammlung erfahren. EINFACH SUPER - werde mich bemühen dir noch was zu besorgen ! Natürlich möchte ich sie mal anschauen und bitte auch um eine Spritztour im Chiefcar.
    LG 5205201

  • #19

    boewo (Montag, 21 September 2015 18:31)

    Endlich habe ich es auf Ihre Seite geschafft!! Glückwunsch, Sie haben nicht zuviel versprochen. Ich beneide Sie um "Ihren" neuen Dienstwagen, der natürlich Rot ist und getreu dem Motto "Hubraum statt Spoiler"
    Weiterhin viel Stoff und Ausdauer beim Erweitern!

    Private Grüße aus Hemau und dienstliche aus BB:-)

  • #18

    Thomas Rack (Samstag, 15 August 2015 22:21)

    Das ist doch mal ne sehenswerte Sammlung.Schade dass ich nicht um die Ecke wohne!

  • #17

    Hans-Jörg Schierz (Dienstag, 11 August 2015 21:17)

    Auf den ersten Blick eine tolle Sammlung. Als Berliner Fahrzeugfreak sind mir sehr viele Dinge natürlich bekannt. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und noch viele Zugänge in der Sammlung. Denke, wir bleiben ein wenig im Kontakt.
    H.J.Schierz Berliner Feuerwehr

  • #16

    Horst (Montag, 13 Juli 2015 14:25)

    Ich habe die Sammlung leider noch nicht "live" gesehen ... aber die Fotos sind schon sehr beeindruckend und machen Neugierig auf den realen Anblick. Das original "Chiefcar" ist natürlich ein Erlebnis ... TOLL ...

    Wolgang ... weiter so ... daß ist Spitze ..

    Der Horst

  • #15

    Fischer P. (Donnerstag, 02 Juli 2015 14:12)

    Wahnsinn - diese Sammlung! Beim Lesen der Beschreibungen merkt man wieviel Leidenschaft und Herzblut Sie im Laufe der Jahre und Jahrzehnte in Ihre Sammlung investiert haben. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg auf der Suche nach neuen Exponaten. Sollte ich im Urlaub ein interessantes Feuerwehrfahrzeug sehen, werde ich zukünftig an Sie denken.

  • #14

    Johanna (Sonntag, 14 Juni 2015 20:57)

    Beeindruckend, was neben dem "Dienstauto" noch alles zu der Sammlung gehört!

    Viel Spaß beim weiteren Sammeln.

  • #13

    Schaarschmidt E (Donnerstag, 11 Juni 2015 20:02)

    Also die Sammlung find ich ja super, da steckt sicher sehr viel Energie dahinter. Lenkt sicher von der beruflichen Einöde ab,

  • #12

    Christian F. (Donnerstag, 30 April 2015 11:40)

    Hallo Herr Panknin,

    vielen Dank, daß ich Ihren renovierten Liebling, den Chevy,
    auf dem Aldi-Parkplatz (TEVI) in Neumarkt in Natura mal bestaunen,
    fotografieren und filmen durfte. Ein schönes und interessantes Fahrzeug.
    Danke nochmals für die nette Geste! So etwas erlebt man selten. :)

    Mfgr
    Christian F., Loderbach

  • #11

    Susi (Freitag, 24 April 2015 22:01)

    Hi Wolfi :-)

    Top Dienstauto hast Du da, sehr cool und eine sehr schöne rote Website :-)

    Gefällt mir :-)

    So long, LG Susi

  • #10

    TomBerg (Sonntag, 12 April 2015 19:48)

    Ist alles so schön rot hier. Sehr schöne Sammlung und Webseite. LG TglTom

  • #9

    Hans (Freitag, 06 Februar 2015 21:49)

    Hallo Wolfgang,hab heut Deine Fws.auf Deiner Webseite gesehen und natürlich auch gelesen.Hab ja gewußt,dass Du eine Sammelleidenschaft für die Feuerwehr hast,aber das die dann so rießig groß ausfällt,dass hätte ich nicht gedacht.Wünsch Dir weiterhin viel Erfolg beim Sammeln.Hans

  • #8

    R.R. (Mittwoch, 04 Februar 2015 17:28)

    Servus Wolfgang,
    es war mir eine Freude von Dir persönlich durch Deinen Keller geführt zu werden und über Dein Hobby Feuerwehr allerlei mir nicht Bekanntes zu erfahren.
    Tolle Website, bedanke Dich bei Deinem Sohn!
    Der aus dem Suppenkoma erwachte Kollege

  • #7

    Wolle (Dienstag, 06 Januar 2015 20:06)

    ja sauba oider, großes kino. lg aus münchen, der wolle

  • #6

    Benni (Sonntag, 04 Januar 2015 21:05)

    Lieber Papa,
    aufgrund deines schicken Internetauftritts bin ich dazu geneigt, deine Sammlung noch eine Weile zu tolerieren... solange sie sich nicht auf mein Zimmer ausweitet ;)

  • #5

    Helmut aus Konstanz (Sonntag, 04 Januar 2015 18:23)

    Hallo Wolfgang,
    Gratulation zu Deiner Internet-Seite: Übersichtlich aufgebaut und klar gegliedert findet man schnell die gewünschte Informationen. Und das ist bei einer so umfangreichen Sammlung sehr wichtig.
    Viel Spaß und Erfolg beim weiteren Sammeln!

  • #4

    Martin L. (Sonntag, 04 Januar 2015 12:57)

    Servus Wolfgang, das nenne ich mal eine beeindruckende Sammlung... Respekt! ... hat mir die Micha weitergeflüstert... Ciao + LG ML

  • #3

    Werner (Mittwoch, 31 Dezember 2014 01:04)

    Hallo Wolfgang
    Mit dieser Seite ist euch eine ganz tolle Präsentation der Sammlung im Internet gelungen.
    Liebe Grüße von Werner

  • #2

    Daggi (Montag, 29 Dezember 2014 15:03)

    Meine Güte Wolfgang!! Ich bin sehr beeindruckt, allein schon ob der Menge! Von der Materie selbst habe ich keine Ahnung, also auch keine Vorstellung, welche Werte Du präsentierst. Aber auch ein Laie kann erahnen, was das sammeln und präsentieren für Engagement erfordert. Meine Hochachtung dafür!
    Ganz liebe Grüße an Dich und Deine Familie von uns.
    Deine Daggi

  • #1

    Karl-Heinz (Montag, 29 Dezember 2014 13:09)

    Sehr schöne Sammlung, ich bin äußert beeindruckt!
    Was Sie da an Werten zusammengetragen haben... Eine große Leistung!
    Das erfreut das Sammlerauge!

Gerne stehe ich Fragenden zum Thema Feuerwehr zur Verfügung. Es bereitet mir ebenso Freude, in meinem Archiv nach Antworten zu suchen...und dabei ist mir keine Frage lästig oder banal...das ist ganz im Sinne eines Archivs, der Nachwelt über vergangene Zeiten zu berichten.